zur Startseite

Aktuelles

29. April 2024 09:00

Kartzfehner Reise nach Spanien

29.04.2024 - Vom 06.-10.04. und vom 20.-24.04.2024 fanden zwei Kartzfehner Fach- und Informationsreisen nach Andalusien/Spanien statt. Die 5 Tage waren wie gewohnt vollgepackt mit fachlichen Programmpunkten und touristischen Highlights. Die Anreise erfolgte aus München und Düsseldorf nach Malaga, wo die Teilnehmer am Abend im nahegelegen Hotel in Torremolinos zusammenkamen.

Nach der Begrüßung durch Thomas Storck (Tour 1) und Heinz Bosse (Tour 2) begann am nächsten Morgen eine Rundreise durch Andalusien. Nach einem Stopp in Nerja und dem Besuch des „Balkon Europas“ erreichten wir den Gemüsebaubetrieb der Familie Clisol in El Ejido bei Almeria. Dort befindet sich das größte zusammenhängende Gemüseanbaugebiet der Welt. Hier werden auf 36.000 ha Obst und Gemüse unter kontrollierten Bedingungen in Gewächshäusern aus Plastikfolie angebaut. Wir durften viel interessantes zum hochprofessionellen Anbau von Tomaten, Paprika oder Gurken erfahren. Am Nachmittag ging es weiter nach Granada, wo wir der weltberühmten Alhambra einen Besuch abstatteten.

Am Montag ging es weiter nach Cordoba, unterwegs schauten wir uns noch eine Olivenölherstellung an. Spanien ist der größte Olivenölproduzent der Welt, da durfte dieses Thema natürlich nicht fehlen. Nach einem Besuch der Kathedralmoschee in Cordoba kamen wir am Abend in Sevilla an.

Der Dienstag bildete den fachlichen Höhepunkt der Reise, wir schauten bei Procavi vorbei, dem größten Putenproduzenten Spaniens. Nach einem Stopp auf einer Mastfarm ging es weiter zur Schlachterei, wo 15 Mio. Puten pro Jahr geschlachtet und verarbeitet werden. Die größten Herausforderungen in der südspanischen Region sind die hohen sommerlichen Temperaturen und der Wassermangel. Im Rahmen eines Mittagimbisses konnten wir die große Produktvielfalt des Unternehmens (Marke „Turkey Lovers“) kennenlernen und probieren.

Am Nachmittag fuhren wir weiter nach Ronda, einer wunderschönen Stadt auf einem Felsplateau. Dort befindet sich unter anderem die älteste Stierkampfarena Spaniens. Diesem Thema widmeten wir uns am letzten Tag; wir besuchten eine Stierfarm, wo die außergewöhnlichen Tiere naturnah aufwachsen und für den Kampf ausgewählt werden. Bei einer ausgiebigen Tour über das weitläufige Gelände konnten wir viel über die lange Tradition des Stierkampfes erfahren. Am Nachmittag bzw. Abend ging es von Malaga aus zurück in die Heimat.

Wir danken allen Teilnehmern für diese intensive und interessante Reise!

zurück