08.05.2023 - Im Rahmen der Nachhaltigkeitskonferenz des BMEL in Kirchberg an der Jagst am 4. Mai 2023 haben rund 150 Putenhalter und Partner aus den vor- und nachgelagerten Bereichen gegen die Eckpunkte zur geplanten Putenhaltungsverordnung von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir demonstriert.
Mit Warnwesten, Transparenten und Trillerpfeifen machten die Landwirte auf ihre Sorgen aufmerksam. Die zentralen Forderungen der Putenhalter fassten u. a. die 1. Vorsitzende des Verbandes Deutscher Putenerzeuger, Bettina Gräfin von Spee und die Putenhalter Caroline Hartmann, Thomas Palm und Giso Eben von Racknitz zusammen. Auch Vertreter der Vermarkter, Brütereien oder Futtermühlen schilderten die möglichen Auswirkungen auf die Branche eindrücklich.
Wenn schon der Minister sich nicht den Fragen der Demonstranten stellte, so gab es doch einige Pressevertreter, die sich für die lautstarke Gruppe interessierten. Allein aufgrund der guten Berichterstattung in den Medien hat sich die Veranstaltung gelohnt, u.a. SWR Aktuell Baden-Württemberg oder tagesschau.de
zurück