zur Startseite

Aktuelles

01. März 2023 06:00

Dr. Hartmut Meyer geht in Rente

01.01.2023 - Ob in Deutschland, Europa oder Amerika – egal wo auf der Welt Sie Fachleute aus der Putenwirtschaft ansprechen, seinen Namen kennen sie alle: Hartmut Meyer ist ein echtes „Urgestein“ der Putenwirtschaft, national und international.

Nach seinem Studium der Agrarwissenschaften Fachrichtung Tierproduktion an der Uni Bonn kam Hartmut Meyer im Mai 1985 nach Kartzfehn. Er begann seine Laufbahn als Assistent des Leiters der Abteilung Forschung und Versuchswesen und übernahm 1993 die Leitung der Forschung. Ab 1998 war er zusätzlich für die Putenzucht und –mast in Kartzfehn verantwortlich und wurde Mitglied der Geschäftsführung. Im Jahre 2000 erlangte Hartmut den Doktortitel zum Thema „Einfluss unterschiedlicher Fütterungsintensitäten bei schweren und mittelschweren Putenhähnen auf Mastleistung, Schlachtkörperzusammensetzung und Fleischqualität“.

Neben seiner Tätigkeit in Kartzfehn, zuletzt als Produktmanager und Bereichsleiter Forschung, engagierte sich Hartmut in verschiedensten Gremien und Arbeitsgruppen. So war er durch sein fundiertes Fachwissen rund um die Pute eine tragende Säule als Mitglied der ständigen Arbeitsgruppe Puten sowie der AG Tierschutzindikatoren im Rahmen des Tierschutzplanes des Landes Niedersachsen und Mitglied der ständigen AG Puten im Rahmen des Tierschutzplans Brandenburg. Darüber hinaus war er 2. Vorsitzender der DLG-Fach-AG Geflügel und Mitglied des ZDG-Arbeitskreises Zucht und Vermehrung Puten.

Auch in der wissenschaftlichen Lehre war Hartmut Meyer stets aktiv. So hielt er regelmäßig Vorlesungen an der Universität Göttingen, der Hochschule Osnabrück und der Fachhochschule Soest und sorgte damit dafür, dass die Pute in den Hochschulen präsenter wurde. In diesem Zusammenhang kamen viele Studenten im Rahmen von Fachexkursionen nach Kartzfehn oder besuchten Putenhalter. Über diesen Weg fanden viele Absolventen ihren Weg in die Putenwirtschaft.

Hartmut Meyer war in all den Jahren überall präsent. Sei es als Referent auf Herbstgesprächen, Seminaren oder Mästerstammtischen oder als geselliger Begleiter auf Kartzfehner Reisen in aller Herren Länder: Er war und ist ein echter Allrounder und stets begehrter Ansprechpartner für die Putenwirtschaft.

Dass Hartmut Meyer nach 37 Jahren in Kartzfehn in den wohlverdienten Ruhestand wechselt hat er sich mehr als verdient. Seine fachliche Kompetenz und vor allem seine stets offene und freundliche Art gegenüber Kunden und Kollegen wird uns Kartzfehnern, aber auch der gesamten Putenwirtschaft sehr fehlen.

Danke Hartmut für deine langjährigen Dienste für die Putenwirtschaft! Wir wünschen Dir in deinem neuen Lebensabschnitt Gesundheit, Glück und viel Zeit mit Deiner Familie und Freunden!

zurück