zur Startseite

Aktuelles

05. Juli 2022 05:00

Fach- und Erlebnisreise Rumänien 2022

05.07.2022 – Vier intensive Tage haben 108 Teilnehmer der beiden Rumänien-Reisen im Juni 2022 erlebt. Neben fachlichen Themen rund um die Pute und Ackerbau wurden die Städte Brasov und Bukarest erkundet.

Am Donnerstag starteten wir früh morgens aus Bremen, Hamburg, Düsseldorf und München nach Sibiu. Von dort ging es mit dem Bus direkt weiter nach Brasov im Herzen Siebenbürgens. Das Abendessen wartete in der wunderschönen Altstadt mit ihren unzähligen Biergärten und Kneipen auf uns.

Der Freitag begann mit dem Besuch der Bauernburg Tartlau, einer Kirchenfestung aus dem 13. Jahrhundert. Hier hat sich früher das ganze Dorf verschanzt und sich gegen Angreifer zur Wehr gesetzt. Ganz in der Nähe befindet sich der Ackerbaubetrieb von Christian Rothe. Der deutsche Auswanderer berichtete eindrucksvoll von den Chancen und Risiken der Landwirtschaft in Rumänien. Auf 1.500 ha baut er u.a. Weizen, Zuckerrüben und Soja an. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Codlea stand das fachliche Highlight der Reise auf dem Programm, der Besuch des größten Putenproduzenten Rumäniens. Die Fa. Penes brütet, mästet und schlachtet rund 1,5 Mio. Puten im Jahr. Der Tierarzt Dr. Vlad Duma stellte den Betrieb vor und berichtete ausführlich aus seinem Arbeitsalltag. Dabei durften wir auch eine Aufzucht- und Mastfarm in der Servicephase (1. Gruppe) sowie eine große Mastfarm (2. Gruppe) besichtigen. Am Abend folgte ein gemütlicher Hüttenabend im Skigebiet Poiana Brașov inmitten der schönen Karpaten.

Am Samstag bestiegen wir nach dem Frühstück den Bus Richtung Bukarest. Eine Pause am wunderschönen Schloss Cantacuzino durfte dabei nicht fehlen. In der Hauptstadt angekommen erkundeten wir die Stadt zunächst zu Fuß, bevor es in die Altstadt zu einem typisch rumänischen Abendessen ging. Im Anschluss stürzten sich viele Teilnehmer in das Nachtleben von Bukarest rund um die Leipziger Straße.

Nach einer für einige Teilnehmer kurzen Nacht stand am Sonntag ein weiteres Highlight auf dem Programm, der Besuch des gigantischen Präsidentenpallastes von Bukarest. Im Anschluss ging es zu einem letzten gemeinsame Mittagessen an einen See, bevor wir am Abend die Heimreise antraten.

Wir danken allen Teilnehmern für diese tolle Reise und die gute Stimmung! Wir freuen uns schon auf die nächste Tour und nehmen Vorschläge gerne entgegen.

zurück